Zwar ist Copilot für Microsoft 365 noch weit von der mehrfach groß angekündigten “General Availability” entfernt. Aber in dem kleinen Kreis, der den KI-Helfer bereits nutzen darf, hat Microsoft interessante Studien durchführen lassen. Erste Ergebnisse wurden vergangene Woche in einem Work Trend Index Special Report veröffentlicht:
Echte Überraschungen sind nicht enthalten, im Wesentlichen werden in allen Bereichen Produktivitätsgewinne bestätigt, wie von Microsoft versprochen.
- 70 % der Copilot-Benutzer gaben an, dass sie produktiver arbeiten
- 68 % sehen durch Copilot die Qualität (?) ihrer Arbeit verbessert
- 29% beträgt der durchschnittliche Zeitgewinn beim Suchen, Schreiben und Zusammenfassen von eigenem Content
- 75 % der Benutzer gaben an, dass Copilot „mir Zeit spart, indem es in meinen Dateien alles findet, was ich brauche“
- 77 % der Benutzer gaben an, dass sie Copilot, nachdem sie es einmal verwendet hatten, nicht mehr darauf verzichten wollten
Eine weitere subjektive Frage wird man erst in der eigenen persönlichen Anwendung des Copiloten für Office-Bereich klären können: funktioniert er tatsächlich als der große, übergreifende Assistent? Oder fühlt sich die KI an “viele kleine Copilötchen”?