Microsoft hat auf dem “September Event” am 21.09. den offiziellen Start-Fahrplan für den KI-gestützten Copilot verkündet. Damit ist es amtlich: die generative KI wird noch in diesem Jahr weltweit Einzug halten, sowohl in das meistgenutzte Desktop-Betriebssystem Windows, und etwas später auch in das am weitesten verbreitete Office-Paket.
Launch Nr. 1 erfolgt ab dem 26.09. mit dem Update für Windows 11 namens 23H2. Die Integration in das Office-Paket Microsoft 365 erfolgt schrittweise ab dem 01.11., zunächst für Unternehmenskunden.
Microsoft verspricht den Nutzern von Copilot vor allem erhebliche Effizienzgewinne im Office-Alltag und nennt dies den “Beginn einer neuen KI-Ära”. 365 Copilot ist ein KI-gestütztes Tool, das in verschiedene Microsoft 365-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Teams integriert ist. Es nutzt die Leistungsfähigkeit von großen Sprachmodellen (LLMs) und die Daten der Organisation der Benutzer.
Und in PowerPoint? Hier soll Copilot den Anwendern dabei helfen, produktiver zu sein, unter anderem, indem Dokumente und Präsentationen schneller abrufbar sind und schnell Erkenntnisse aus vorhandenen Daten oder auch E-Mails gewonnen werden können.
Ein konkretes Beispiel: Nutzer, die Copilot in PowerPoint verwenden möchten, klicken auf die Schaltfläche “Designideen” im Copilot-Panel. Copilot prüft den Inhalt der aktuell in Arbeit befindlichen Präsentation und schlägt Designideen basierend auf dem Content vor. Es handelt sich offensichtlich um eine Weiterentwicklung der bereits vorhandenen “Designer”-Funktion.
Copilot ist mit der künstlichen Intelligenz von GPT-4 ausgestattet und kann auf eine riesige Datenmenge an Text und Bildern zurückgreifen. Die Zielsetzung für PowerPoint ist es, Nutzer dabei zu unterstützen, schnell und einfach ansprechende und informative Präsentationen zu erstellen. Wie sinnvoll und hilfreich diese Funktion im Alltag sein kann, muss sich in der Praxis erweisen.